Project Analysium
Project Analysium
Bist du bereit für den Professor?
Bei Project Analysium handelt es sich um ein für den Unterrichtseinsatz konzipiertes Alternate Reality Game. Das heißt , dass die Spieler (normalerweise also eure Schüler) in eine Geschichte hineinversetzt werden und innerhalb dieser Geschichte Aufgaben lösen müssen. In diesem Fall handelt es sich um Oberstufenaufgaben im Themenbereich der Analysis. Wer es nicht abwarten kann, der drückt direkt auf den folgenden Link (Lehrerpasswort: 314159) und lässt sich alles wichtige vom Spiel erklären, am Besten unten Rechts im Spiel auf den Vollbildmodus schalten – der Rest findet im Folgenden noch ein wenig mehr Erklärungen!
Project Analysium – Oberstufe (V1.1): Link
Aufgaben und Lösung: Link
Project Analysium – Mittelstufe (V1.0): Link



Wie wurde Project Analysium programmiert?
Ich habe sowohl das Hauptspiel, als auch die einzelnen Aufgaben größtenteils in GeoGebra programmiert (ja, es stecken so viele Stunden an Arbeit drin, wie es aussieht 😉 und einen Teil der Aufgaben mit Learning Apps erstellt. Dementsprechend darf das Spiel frei für nicht-kommerzielle und vor Allem für Bildungszwecke genutzt werden. Genaueres zu den Lizenzen findet ihr auf den zugehörigen Seiten:
Ich freue mich über jeden Einsatz des Spiels! Natürlich freue ich mich immer über Feedback – positiv genau so, wie konstruktiv negativ.
Was benötigst du zum Spielen?
Das ist das besonders Schöne an diesem Spiel: Pro spielender Gruppe (4er bis 6er Gruppen haben sich als sinnvoll erwiesen) ist ein Gerät als Hauptspiel (optimalerweise Laptop oder PC, aber es geht auch ein Tablet) und Tablets für die Spieler nötig, wobei eines je 2 Spieler ausreichend ist. Durch dieses einfache Setting ist das Spiel auch ohne großen Aufwand im Unterricht einsatzfähig.
Als zeitlicher Rahmen ist am Besten eine Doppelstunde geeignet, das Spiel selbst läuft 60 Minuten, mit Einweisung und Auswertung passt es damit gut in 90 Minuten.
Das Lehrerpasswort lautet 314159 und dient dazu, dass die Spieler sich nicht erst Tipps erkaufen können und dann das Spiel neu starten. Das sollte also nur der Lehrer kennen.
Und um was geht es jetzt eigentlich?
Die Spieler werden in eine fiktive Geschichte versetzt in der der Professor nach einem Team besonders talentierter Schüler für einen besonderen Auftrag einer geheimen Organisation sucht. Um sich dafür unter Beweis zu stellen haben die Schüler eine Stunde Zeit die Aufgaben zu lösen, die der Professor ihnen stellt. Diese werden mit dem Tablet über einen QR-Code aufgerufen (beim IPad muss nur die Kamera darauf gehalten werden, bei anderen Tablets muss ein QR-Code-Scanner installiert sein). Für das Lösen der Aufgaben gibt es Punkte. Man kann sich aber auch Tipps erkaufen (dafür gibt es dann weniger Punkte bei der entsprechenden Aufgabe).
Ein paar letzte Tipps?
- Schaltet das Hauptspiel in den Vollbildmodus, das kleine Quadratsymbol unten rechts
- Weißt die Schüler darauf hin, dass es in Ordnung ist die Tipps zu aktivieren, die Zeit ist eng
- Legt irgendwelche dramatische Hintergrundmusik auf, um alle zur Weißglut zu bringen! 😀
Und jetzt?
Fangt an! Probiert es erst selbst und dann in euren Klassen. Viel Spaß! 😀
About Me
„Der Mensch hat vergessen wie wichtig es ist zu Lernen. Es wird als eine Belastung, eine Pflicht im Jugendalter gesehen. Doch niemals sollten wir damit aufhören. Niemals.“