Referententätigkeiten

Referententätigkeiten

Es freut mich immer, wenn ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Kollegen und Bildungsinteressierte weitergeben darf. In den letzten Jahren haben sich auf vielen Veranstaltungen, Fortbildungen und in einigen Zeitschriftartikeln die Möglichkeit dazu geboten. Die Themen waren dabei breit gefächert und beinhalteten sowohl fächerübergreifende Themen, wie Gamification, eine Einführung in Social Media oder die Nutzung von Videokonferenzen im Unterricht, als auch fächerspezifische, wie die Mathematische Appschlacht oder digitale Hilfsmittel in der Physik.

Im Folgenden findet ihr eine kleine Auswahl an Themen mit Links zu den genaueren Beschreibungen. Sollte ein Thema, welches ihr sucht, nicht dabei sein, traut euch gerne dennoch mir eine Mail schreiben. Zum einen erweitere ich immer gerne mein Repertoire und im Zweifelsfall kann ich euch möglicherweise jemanden empfehlen, der das entsprechende Thema abdecken kann.

Die Mathematische Appschlacht

Welche Tools gibt es für den Mathematikunterricht und wie können wir diese didaktisch gewinnbringend einsetzen?

Social Media

Auch wenn wir als Lehrende nicht auf jeder Plattform unterwegs sein müssen, wir sollten dennoch wissen was dort geschieht.

Unterricht per Videokonferenz

Welches Tool sollte man nehmen? Was sind typische Einstiegsfehler? Was gibt es für Tipps und Tricks?

Künstliche Intelligenz

Längst kein Thema mehr, das uns nur noch im Kino begegnet. Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag angekommen.

GeoGebra

Eines der mächtigsten Mathematikwerkzeuge die in der Schule eingesetzt werden können.

Coding mit Robotern

Als Thema meiner Doktorarbeit kann ich hier interessante Einblicke liefern und zeigen, dass Programmieren auch schon in der Primarstufe möglicch ist.

Gamification in der Schule

Über die Chancen, Potentiale und Risiken von gamifiziertem Unterricht.

About Me

„Der Mensch hat vergessen wie wichtig es ist zu Lernen. Es wird als eine Belastung, eine Pflicht im Jugendalter gesehen. Doch niemals sollten wir damit aufhören. Niemals.“